FAQ - Ihre Fragen

Anmeldung - Bewerbung

Rufen Sie und gerne an oder schreiben Sie eine E-Mail, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.
Selbstverständlich, grundsätzlich steht es allen Eltern frei ihre Kinder in einer Schule ihrer Wahl anzumelden.
Mit dem Halbjahreszeugnis der 4. Klasse erhalten die Eltern eine Empfehlung für den weiteren Bildungsweg Ihres Kindes. Diese begründete Empfehlung soll Ihnen helfen, die richtige Schulform für das Kind zu wählen und eine geeignete Schule zu finden. Die Empfehlung ist als Hilfestellung der Grundschule gedacht, ist aber nicht bindend. Nach der Beratung durch die Grundschule können die Eltern Ihr Kind an einer weiterführenden Schule IHRER WAHL anmelden. Dort wird im Rahmen der Aufnahmekapazitäten entschieden, ob das Kind aufgenommen wird.
(Quelle: Schulministerium.nrw.de)
  1. – eine Kopie der Geburtsurkunde (Kind)
  2. – eine Kopie des Anmeldescheins (wenn Ihnen dieser Schein noch nicht vorliegt, können Sie ihn mit dem  Halbjahreszeugnis in Kopie nachreichen)
  3. – die zwei Zeugnisse der 3. Klasse Grundschule (das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse muss Anfang    Februar nachgereicht werden)
  4. – Ihren Personalausweis (Eltern)
  5. – ein aktuelles Foto Ihres Kindes (ca. 3,5 x 4,5 cm)
  6. – Impfnachweis über zwei Masernimpfungen (Impfpass oder ärztliche Bescheinigung in Kopie)
  7. – Nachweis über die Schwimmfähigkeit (wenn vorhanden)
  8.   ggf. einen Sorgerechtsbescheid
  • – für die 5. Klasse: Übertrittszeugnis oder Zwischenzeugnis
  • – für die anderen Jahrgangsstufen: Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis
Ihr Kind benötigt eine handschriftlich verfasste Bewerbung und ein selbst gemaltes Bild mit einem der Themen:
– „Was wünsche ich mir von der neuen Schule?“
– „Das sind meine Hobbys“
– „Meine Familie“
Näheres erfahren sie hier.
Ihre Tochter oder Sohn sollte unbedingt erscheinen und wenn möglich, sollten beide Eltern/Erziehungsberechtigten bei der Anmeldung anwesend sein.
Nein, bei uns gibt es keine Aufnahmeprüfungen.
Zum vorherigen freiwilligen Probeunterricht ist Ihr Kind herzlich eingeladen, es muss aber nicht teilnehmen.
Nein, die gibt es bei uns nicht.
Wir möchten Ihr Kind und dessen Eltern/Erziehungsberechtigten gerne kennenlernen. Beim Bewerbungsgespräch beschäftigen wir uns unter anderem mit den folgenden Fragen und Themen:
  1. Warum möchte Ihr Kind unsere Schule besuchen?
  2. Welche Fächer interessieren Ihrem Kind besonders?
  3. Welche Hobbys und Interessen hat Ihr Kind?
  4. Welche Punkte im Schulkonzept haben Sie und Ihrem Kind besonders angesprochen?
  5. Gibt es noch ungeklärte Fragen?
  6. Welche Erfahrungen, Informationen und Erkenntnisse haben Sie und Ihr Kind vom Tag der offenen Tür mitgenommen?
  7. Welche Erwartungen haben Sie an eine Schule unter privater Trägerschaft?
  8. Was ist Ihnen für die Zukunft Ihres Kindes wichtig?
  9. Bewegungs-, Sprach-, Sozial- und Persönlichkeitsentwicklung des Kindes
  10. Ihre Familienkonstellation
  11. Welche Begabungen oder Einschränkungen liegen dei Ihrem Kind vor?
  12. Welche Erfahrungen hat Ihr Kind im Umgang mit Medien?                                                                                                                                                                 Gibt es dazu Vereinbarungen?
  13. Welche Fähigkeiten und Begabungen können Sie als Eltern/Erziehungsberechtigten in das Schulleben einbringen?

Ganztagsbetreuung

Nein, das ist alleine Ihre Entscheidung. Wenn Ihr Kind nicht teilnimmt ist der Schulschluss jeweils um 13:30 Uhr.
Nein, die Kosten für ein Mittagessen in der Mensa betragen zurzeit 3 € pro Tag pro Kind.
Bei uns ist Ihr Kind gut aufgehoben: Montag bis Donnerstag bis 15:30 Uhr und Freitag bis 14:00 Uhr.
Wir bieten in den Kernfächern Vertiefungs- und Übungsstunden, eine Hausaufgabenbetreuung, „Lernen lernen“ und SOL (Selbstorganisiertes Lernen) und Freizeitmodule oder AG’s zum Ausgleich am Nachmittag.

Schulalltag

Krankmeldung: Bitte melden Sie Ihr Kind morgens zwischen 7:00 – 7:30 Uhr per EduPage krank.
Bei wichtigen Gründen kann die Schulleitung eine:n Schüler:in vom Unterricht beurlauben. Dazu muss vorher ein schriftlicher Antrag bei der Schulleitung abgegeben werden. E-Mails werden leider nicht akzeptiert.
Den aktuellen Vertretungsplan finden Sie in unserem Schulverwaltungsprogramm EduPage.
Entweder auf den I Pad Ihres Kindes oder unter Ihrem eigenen EduPage Elternzugang. (Hier der Zugang)
Unsere Events und Termine finden Sie hier.
Sie können alle Lernbegleiter Ihres Kindes schriftlich über EduPage erreichen, oder Sie rufen im Sekretariat (02557 – 3849310) an und fragen nach einem Termin.
Die Unterrichtszeiten können Sie auch in EduPage einsehen. (Hier der Zugang)