Keep cool - fahr 30

Was macht man eigentlich…wenn man beim Bauhof arbeitet?

18 unserer Lernpartner:innen machten sich am Freitag den 28.10.22 ausstaffiert mit Warnwesten und Arbeitskleidung auf den Weg, um diese Frage zu beantworten. Gleich vor dem Schulgebäude sollte die Tempo 30-Zone noch weiter ausgeschildert werden – „damit die Autofahrer das auch nicht vergessen“. Dabei durften unsere Fünftklässler:innen nicht nur zusehen, sonder im Sinne der frühen Berufsorientierung und des Be-Greifens auch gleich selbst mit anpacken. Unterstützt von den Mitarbeitern des Bauhofs lernten sie, wie der Strassenabschnitt vorbereitet wird und durften sogar unter Anleitung den Gasbrenner nutzen, um die Markierung auf der Strasse aufzubringen.

Gesichert wurden sie dabei natürlich von den Pylonen des Bauhofs, aber auch von ihren Lernpartner:innen, die gemeinsam mit einer Vertreterin der @polizei.kreissteinfurt ein Transparent ausgerollt hatten und gleichzeitig etwas über Verkehrssicherheit erfuhren – vor allem darüber, wie lang ein Bremsweg bei überhöhter Geschwindigkeit sein kann.