Klassenfahrt 2022

Die Aufregung war groß, als sich unsere Lernpartner:innen und Lernbegleiter:innen am Dienstag 7. Juni 2022, nach dem langen Pfingstwochenende wiedersahen. Die erste Klassenfahrt der Realschule Wettringen und für viele Kinder die erste Klassenfahrt überhaupt stand an. Gemeinsam mit Frau Gerke, Frau Oley und Frau Schäfer-Jailojanz machten sich unsere 42 Lernpartner:innen auf den Weg zum moveINN nach Nordhorn. Dort verbrachten sie gemeinsam drei spannende Tage mit viel Spiel, Spaß und Bewegung.

Herzstück der im Rahmen des Programms „Aufholen nach Corona“ vom Kreis Steinfurt vollgeförderte Fahrt war das Sozialkompetenztraining „Miteinander Wachsen“ der SpielFAIRderber aus Bad Bentheim. Unter der Anleitung zweier Ausgebildeter Sozialpädagogen stärkten die Kinder ihr Selbwertgefühl, ihre Empathie, Aufmerksamkeit und natürlich vor allem ihr Zusammengehörigkeitsgefühl. In vier spannenden Einheiten lernten sie das RAD (Respekt – Aufmerksamkeit – Disziplin) als Verhaltenskompass kennen und übten dementsprechend zu handeln. So bauten sie beispielsweise gemeinsam mit einem sogenannten Kran einen Turm aus Holzklötzchen, spielten das Mezzomix-Spiel um den inneren Schiedsrichter zu stärken und erfanden Klassenrituale zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.

Am zweiten Tag traten die Lernpartner:innen schließlich in Kleingruppen gegeneinander an. Gewinnen konnten nur die Gruppen, die besonders gut zusammenarbeiteten. Aber auch nach dem Sozialkompetenztraining war jede Menge Action garantiert. Die Kinder maßen sich im Indoor-Soccer und im Tennis, bereiteten selbstständig eine Jahrgangsstufen Disco vor und feierten gemeinsam, spielten Uno und Dobble und ließen den zweiten Tag schließlich bei einem Kinoabend im Gemeinschaftsraum ausklingen. Nach einem letzten, sonnigen Besuch im Tierpark Nordhorn ging es dann am Donnerstag schließlich – ein weiteres Highlight – im Doppeldeckerbus zurück nach Wettringen, wo die Eltern schon sehnsüchtig auf unsere Lernpartner:innen warteten.