Was macht uns besonders?
An unserer Schule stehen die Bedürfnisse der Lernenden im Mittelpunkt – mit innovativen Ansätzen und unkonventionellen Ideen schaffen wir eine Atmosphäre, die entspanntes Lernen und produktive Ergebnisse verbindet. Durch kreative Unterrichtsmethoden, flexible Lernräume und ein achtsames Miteinander gestalten wir einen Ort, an dem Schüler:innen sich frei entfalten und motiviert lernen können.
Wir glauben daran, dass Bildung mehr ist als reiner Wissenserwerb.
Bei uns werden Neugierde, Eigenverantwortung und das Wohlbefinden gefördert, damit jede sein Potenzial voll entfalten kann.
Eine besonderheit unseres Schulkonzeptes ist: Nur das Foyer darf mit Strassenschuhen betreten werden und ab dann dürfen ausschliesslich Stoppersocken oder auch Hausschuhe getragen werden.
Diese Idee bringt viel mehr Ruhe und auch Sauberkeit in den Unterricht und in die Schule.
Digital gestützter Unterricht / der zentrale Ausbildungsansatz der Wettringer Schule besteht darin, dass die Lernpartner in einer digitalen Umwelt leben und aufwachsen.
Die benötigten Fachbücher werden nach und nach digital zur Verfügung stehen, auf unzählige Mappen und Schulhefte wird je nach Jahrgangszugehörigkeit verzichtet. Stattdessen arbeiten und lernen die Lernpartner auf Tablets, die inhaltlich und aus Motivationsgründen viele Vorteile bieten. Alle Lernenden werden zu einem selbstbestimmten und kritischen, aber auch zu einem produktiven und kreativen Umgang mit den Anforderungen der heutigen und zukünftigen digitalen Medienwelt befähigt.
Noch immer verläuft eine traditionelle Unterrichtsstunde frontal: Diese Form ermöglicht den Lehrenden zwar, ihren Input zu gestalten und anzupassen, erlaubt jedoch wenig Interaktion innerhalb der Lerngruppe und beschränkt den Austausch mit der Lehrperson auf spontane Verständnisfragen. In der Konsequenz müssen die Lernpartner das Gehörte selbstständig zu Hause umsetzen – in Form von Hausaufgaben. Das Prinzip Flipped Classroom (engl. „umgedrehter Unterricht“) versucht die Vorteile des frontalen Unterrichts mit einem dynamischen Unterrichtsverlauf zu kombinieren: Der Input wird digital – hauptsächlich durch Videos – zu Hause vermittelt, während der Unterricht selbst für die Beantwortung von Fragen, Versuche, Übungen und Diskussionen genutzt wird.
Die Hausaufgaben können von Montag bis Donnerstag von 14:00 – 15:30 in der Schule in den Silentien oder im Forum erledigt werden, wenn es sonst keine Betreuungsmöglichkeit für die Kinder gibt. Betreut werden die Lernpartner von Tutoren und Lernbegleitern.
Jeder Lernpartner soll durch die unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebote der Schule auf diese Weise gefördert werden, inhaltliche und methodische Defizite in einzelnen Fächern zu beheben und seine Interessen und Leistungsstärken zu entwickeln.
Wir fördern die gesunde Lebensführung unserer Lernpartner mit dem Ziel, dass sie verantwortungsbewusst mit ihrem Körper umgehen. Regelmäßige Bewegung und körperliche Aktivität besonders im Unterricht sind neben gesunder Ernährung ein wichtiger Bestandteil von Gesundheit und gesunder Lebensführung. Wir bieten dazu, neben dem Unterricht, thematische Projekte und Arbeitsgemeinschaften und Lernclubs an. Unter Embodied Learning (verkörpertes Lernen / Lernen durch und mit Bewegung) werden Ansätze zusammengefasst, die die enge Interaktion zwischen Körper und Geist berücksichtigen und fürs Lernen nutzen. Bewegung im Fachunterricht bedarf in der Regel keiner Materialien, lässt sich oft spontan durchführen, kann den Lernertrag nachweislich verbessern und hat sogar noch positive Nebenwirkungen, zum Beispiel die Erhöhung der Bewegungszeiten.
Das Raumkonzept ist als dritter Lernbegleiter ein zentraler Punkt im Unterrichtskonzept der Realschule Wettringen. Es unterteilt sich in das Foyer (Eingang), die Silentien (Lernateliers), die Auditorien (Inputräume), die Studios (Fachräume), das Forum (Marktplatz) und die Civitas (Lernräume in der Gemeinde und den Betrieben).