Kinder und Jugendliche stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Schule und Familie begleiten gemeinsam den Lernprozess und das Schulleben.

Individuelle Neigungen und Begabungen sorgen für den bestmöglichen Abschluss.

Wir sind eine weltoffene Schule in gegenseitiger Wertschätzung und Akzeptanz.

Unsere Arbeit basiert auf der Achtung aller Kinderrechte (insbesondere dem Diskriminierungsverbot, der Priorität des Kindeswohls, dem Recht auf Leben und Entwicklung, einem Mitspracherecht) und der Würde des Menschen allgemein.

Wir sind eine Gemeinschaft mit verbindlichen Regeln und fördern die zunehmende Übernahme von Verantwortung.

Die Entwicklung von Kreativität und Leistungsbereitschaft und die Fach- und Methodenkompetenz haben für uns zentrale Bedeutung.

Immer wieder stellen wir uns die Fragen: Was macht eine gute Schule und guten Unterricht aus? und Was soll besser werden?

Die Förderung von Lernpartnern mit Lerndefiziten und von Kindern mit besonderen Begabungen bildet einen Schwerpunkt.

Wir achten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und schützen die Umwelt und unsere Ressourcen.

Die digitale Bildung ist das wichtigste Thema für die Zukunft unserer Lernpartner.

Die Freude am Lernen und Wissen hat absoluten Vorrang.

„Man muss aus dem Menschen etwas herausbringen

und nicht in ihn hinein“

Friedrich Fröbel